Update für Absturzsicherer - 12.10.2019

Am gestrigen Freitag und heutigen Samstag entsandte unsere Wehr zwei Damen und drei Herren zum Absturzsicherungs- Aufbaulehrgang nach Markt Lam. Dort frischten die wagemutigen Kletterer erst in Theoriestunde, anschließend in Praxisübungen ihre Kenntnisse auf.

Egal ob horizontaler Vorstieg am Kranausleger des Sägewerks oder unterm Dach der Lagerhalle sowie vertikaler Aufstieg zum Industriekamin oder ein tiefer Abstieg in die Silogrube eines Landwirts, es wurde alles professionell und technisch korrekt bewältigt. Dies bestätigten auch zahlreiche Feuerwehrführungskräfte, welche sich zur Urkundenübergabe und Gratulation in Lam eingefunden haben. Die Absturzsicherungsgruppe der FFW Zandt ist teils auch überregional im Einsatz, wie zum Beispiel zuletzt im vergangenen Winter bei der Schneekatastrophe am Königssee. Deshalb die Freude der Führungsriege um so mehr, dass stets Personen freiwillig zur Weiterbildung in dieser Thematik gewillt sind.