Indienststellung LF 16 - 22.12.2019

Ein erfreulicher Anlass für die Feuerwehr Zandt - es konnte kurz vor Weihnachten noch ein gebrauchtes LF 16 in Dienst gestellt werden. Nach dem Brand des alten Feuerwehrgerätehauses Ende Januar verlor die Feuerwehr ihr geliebtes LF 16, welches jahrelang gehegt und gepflegt wurde.

Mit diesem Verlust verlor die Feuerwehr leider auch an Schlagkraft, denn es fehlten die dringend notwendigen Sitzplätze, Löschwasser auf Achse und vor allem auch Atemschutzgeräte. Um die volle Einsatzkraft möglichst schnell wieder zu erreichen, befasste sich die Wehr mit mehreren Alternativen bzgl. der Anschaffung von gebrauchten Fahrzeugen und wurde bei der BF in Solingen fündig. Hierbei handelt es sich um einen Iveco aus dem Jahr 1985, welcher einen Magirus Aufbau besitzt. Dieses Fahrzeug wurde am 23. November 2019 von acht Kameraden der FF Zandt abgeholt und die knapp 700 km auf eigener Achse in die neue Heimat auf Zandt verbracht. Es folgten die letzten Wochen zahlreiche Stunden der Umbauphase, welche freiwillige Feuerwehrmitglieder in ihrer Freizeit vollbrachten. Hierbei wurde die komplette Beladung für ein LF 16 in den Aufbau eingebaut und integriert. Eine Beklebung für die Feuerwehr Zandt wurde auf dem Fahrzeug angebracht und die Gerätehausanpassung seitens der Ladeerhaltung und Absauganlage wurde in Eigeninitiative vorgenommen. Auch ein Übungsabend zur Vorstellung des Fahrzeuges erfolgte bereits vorab für die Aktiven der FF Zandt. Die Bedienung der einzelnen Gerätschaften konnte hier von jedem versucht werden, sodass im Einsatz wie gewohnt jeder Handgriff sitzt. Die Vorstandschaft der Feuerwehr Zandt möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen beteiligten für die Unterstützung hierbei herzlich bedanken. Zum einen bei unserem KBR Michael Stahl, der BF Solingen, Bürgermeister Klement Ludwig mit Gemeinderat und vor allem bei den vielen Freiwilligen, welche den Umbau so tatkräftig unterstützt haben.