JHV der Arbeitsgemeinschaft Gefahrgut/Umweltschutz - 10.01.2020

Am Freitag den 10.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Gefahrgut und Umweltschutz statt. Diese Sondereinheit des Landkreises Cham beschäftigt sich vor allen Dingen mit mittleren und größeren Einsatzlagen rund um das Thema Gefahrgut, bzw. Gefahrstoffe.

In diesem Jahr fand aus organisatorischen Gründen die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Zandt statt. Neben dem Jahresbericht, den Fachberater Bernhard Hatzinger detailliert vortrug, konnten desweiteren zwei Gastreverenten der Feuerwehren Straubing und Obertraubling für die Veranstaltung gewonnen werden. So berichtete der Stadtbrandrat der FF Straubing Stephan Bachl über einen Großeinsatz im Straubinger Eisstadion, und Dominik Bäuml 2. Kommandant der FF Obertraubling über eine mit Gefahrgut beladene Wechselbrücke, welche in Brand geraten war. Nebst den Fachvorträgen hatte zudem die FF Rötz ihr Wechselladerfahrzeug mitsamt dem AB Ölwehr auf dem Hof des Feuerwehrhauses Zandt ausgestellt. Auch zahlreiche Führungskräfte des Landkreises Cham wohnten an diesem Abend der Veranstaltung bei, KBR Michael Stahl bedankte sich im Anschluss bei allen Rednern sowie bei den aktiven Feuerwehrkameraden für ihren ehrenamtlichen Einsatz.