Gemeinsamer Jahrtag FFW KuSK - 07.03.2020

Ihren gemeinsamen Jahrtag begingen am Samstag die Feuerwehr und der Krieger-und Soldatenverein.  Eingeleitet wurde er mit einem Gottesdienst in der Marienkirche, zelebriert von Pater John und Diakon Martin Peintinger und der Zandter Kirchenchor umrahmte ihn mit Liedern aus der Schubertmesse, an der Orgel begleitet von Maria Schießl.

Nach der Predigt wurde der festlich geschmückte Wimpel der Jugendfeuerwehr eingeweiht, der zukünftig die Jugend der Feuerwehr Zandt bei Wettbewerben und Veranstaltungen begleiten wird. An den Gottesdienst schloss sich das Totengedenken am Kriegerdenkmal an. Die beiden Vereine stellten sich beiderseits des Kriegerdenkmales mit ihren Fahnen, auf mit brennenden Fackeln in Händen und die "Godlmusikanten" spielten einen Choral; Pater John sprach Gebete und segnete die Toten. Anschließend legte der neue 1. Vorsitzende Benjamin Blasini einen Kranz am Ehrenmal nieder und die Musiker intonierten den "Guten Kameraden". Gemeinsam wurde ein "Vaterunser" gebetet und nach dem Segen des Priesters formierte sich ein langer Fackelzug mit Musik durch die Dorfstrassen, angeführt von den beiden Vorsitzenden der Feuerwehr Zandt, Benjamin Blasini und Michael Egger, hin zum Hotel Früchtl, zum Jahrtagsessen. FFW-Vorsitzender Benjamin Blasini hieß im Anschluss  alle beim Früchtl willkommen, besonders Pater und John und Diakon Peintinger, denen er für die Gottesdienstfeier dankte, sein weiterer Gruß galt Bürgermeister Ludwig Klement, einigen Ehrenmitgliedern und der Musikkapelle. "Ich freue mich, weil so viele an der Jahrtagsfeier heute teilgenommen haben. Vielen Dank!"  Mit schneidiger Musik der Godlmusikanten und bei heiterer Unterhaltung wurde der gemeinsame Jahrtag entsprechend gefeiert.