Verabschiedung von Bürgermeister Ludwig Klement - 30.04.2020

Am vergangenen Donnerstag überraschte eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Zandt, bestehend aus 1. Vorsitzender Benjamin Blasini, 2. Vorsitzender Michael Egger, 1. Kommandant Michael Baumgartner, 2. Kommandant Martin Holzapfel, den zu diesem Zeitpunkt „noch“ Bürgermeister Ludwig Klement an seinem letzten Arbeitstag im Rathaus. Die Vertreter der Zandter Wehr kamen dabei nicht mit leeren Händen. Als Dank für die Unterstützung während seiner 36-jährigen Amtszeit als 1. Bürgermeister überreichte ihm die Feuerwehr eine Bank („Gredbeng“) aus massivem Eichenholz. Ein sichtlich überraschter Ludwig Klement freute sich über den Besuch und ließ es sich nicht nehmen, gleich eine Sitzprobe zu machen.

Bei einer kurzen, provisorischen Brotzeit ließ man gemeinsam die 36 Jahre Revue passieren. Dabei ein nachdenklicher Bürgermeister: „Wie schnell die Zeit vergeht!“

Vor dem Amtsantritt als 1. Bürgermeister war Ludwig Klement 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zandt. In seinen nachfolgenden 6 Perioden als 1. Bürgermeister wurde unter anderem das LF16, die TS8, das LF10, sowie der Versorgungs-LKW des Katastrophenschutzes Bayern beschafft. Das wohl größte Projekt für die Feuerwehr kam zum Schluss – die Planung und der Bau des neuen Feuerwehrhauses.

Daneben unterstützte Ludwig Klement den Verein unter anderem als Schirmherr zur Einweihung des LF16, als Ehrenschirmherr zum 125-jährigen Gründungsfest und als Ehrenschirmherr zur Einweihung des LF10. Auch zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses, im vergangenen Jahr, sagte er als Ehrenschirmherr zu.

Ludwig Klement hatte stets ein offenes Ohr für die Belange der Freiwilligen Feuerwehr Zandt.

Abschließend bedankte sich der Bürgermeister für den spontanen Besuch und versprach den anwesenden Kameraden, dass er es sich nicht nehmen lassen wird, auch zukünftig das ein oder andere Fest / Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Zandt zu besuchen.