News & Infos

Fahrzeugbesichtigungen - 06.06.2020

 
 
2020 ist nicht nur das Jahr von "Corona" sondern auch für die FF Zandt ein wichtiges Jahr im Rahmen der Ersatzbeschaffung des LF 16/16. Nachdem im Jahr 1019 kurzfristig das Gebrauchtfahrzeug in Dienst gestellt wurde, um die Lücke für das beim Brand zerstörte LF16 zu schließen, sind nun alle Weichen für eine sinnvolle Ersatzbeschaffung gestellt. Das Konzept sieht vor, dass anstelle eines "schweren" Löschgruppenfahrzeugs eine "Zwei-Fahrzeug-Lösung" angestrebt wird um eine maximale Flexibilität, aber auch eine den örtlichen und klimatischen Veränderungen angepasste Ausrüstung für die Zukunft parat zu haben. Trotz der derzeitigen Einschränkungen fanden diesbezüglich in kleinstem Kreise mehrere Informationsveranstaltungen statt, bei denen im Wesentlichen die Fahrzeugtypen TLF 3000 Tr und MZF  besichtigt wurden. Auch ein größeres Fahrzeug war kürzlich in Zandt zu Gast, bei dem allerdings mehr der Aufbau bzw. die Lagerungsmöglichkeiten im Vordergrund standen als das Fahrzeug selbst. 
Gemeinsam mit einem Planungsbüro aus Passau gehen die in den vergangenen Wochen erhaltenen Eindrücke nun in die Leistungsbeschreibung der Fahrzeuge ein, sodass am Ende die bestmögliche Lösung für Zandt entstehen wird.