Vorführung Großvenitlator - 18.05.2020

Am Dienstagabend dem 18. Mai 2020 organisierte die Firma Kilian zusammen mit der Firma BIG eine Vorführung eines Großventilators. Aufgrund der derzeitigen Lage konnte leider nur eine kleine Abordnung der Feuerwehr Zandt teilnehmen. Da solch ein Gerät im Landkreis noch nicht stationiert ist fand sich auch eine Abordnung der Landkreis- und Inspektionsführung mit KBR Mike Stahl in Zandt ein. Auch der neue Bürgermeister Hans Jürgen Laumer bekundete mit seinem Besuch Interesse.

Auf Wunsch der Feuerwehr Zandt wurde der Lüfter L80 II E11 City Q vorgestellt. Zusammen mit seinem Zubehör ist das elektrobetriebene Gerät nicht nur zum Be- und Entlüften zu gebrauchen. Mit den Anbauteilen ist es auch möglich emissionsfrei  Rauch oder Gase aus Gebäuden zu saugen. Desweitern bietet ein Düsensystem die Möglichkeit einen großen Wasser bzw. Schaumnebel zu erzeugen. Somit erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten enorm. Mit dem Einsatz eines C- Rohrs können aus sicherer Entfernung Dämpfe niedergeschlagen werden oder eine Riegelstellung Wasser und Personalsparend betrieben werden.

Überzeugt von der Leistungsfähigkeit und dem breiten Einsatzspektrum des kompakt gebauten Gerätes wurde der Abend von allen anwesenden als sehr innovativ bewertet.