Besprechung Waldbrand - 19.06.2020

Am Freitagabend dem 19. Juni 2020 lud unser KBM Alexander Beier die Feuerwehren des KBM Bereichs Miltach zu einer Besprechung mit dem Thema Waldbrand ins Gerätehaus nach Zandt ein. Immer länger anhaltende Dürreperioden in den letzten Jahren zwingen die Feuerwehren sich auf den Ernstfall  vorzubereiten.

KBM Kellner hat hierzu ein Konzept ausgearbeitet. Um taktisch richtig und möglichst rasch im Wald vorgehen zu können wird eine Waldbrandkarte ausgearbeitet, welche auch unterwegs übers Internet einen Zugriff ermöglicht. Die einzelnen Feuerwehren müssen nun in den nächsten Wochen möglichst detaliert alle Wege und Pfade in ihren Schutzbereichen erfassen und in Karten markieren. Ausserdem werden einzelnen Punkte mittels GPS erfasst an denen eine Wasserentnahme möglich ist, Faltbehälter aufgebaut werden können oder große Feuerwehrfahzeuge wenden können.