News & Infos

Gruppenübung Anwesen Bauer - 17.07.2020

 

Am Freitagabend dem 17. Juli 2020 wurde heuer zum erstem mal eine Gruppenübung abgehalten. Aufgrund der momentanen Beschränkungen konnte nur in Gruppenstärke geübt werden. Als Übungsobjekt wählte man einen Rohbau im neuen Baugebiet Stockerlfeld. Die erste Gruppe im LF 16 wurde zu einem Brandeinsatz im Gebäude alarmiert. Die Wasserversorgung stellte ein Hydrant sicher sodass zügig mit Löscharbeiten begonnen werden konnte.

Ausserdem wurde eine vermisste Person mittels Wärmebildkamera gesucht und gerettet. Die zweite Gruppe im LF 10 wurde zur Tragehilfe alarmiert. Hierbei musste eine Person nach einem Herzinfarkt welcher bereits vom Notarzt versorgt wurde möglichst schonend von einem Baugerüst gerettet werden. Mit Steckleitern und Schleifkorbtrage konnte die komplizierte Rettung im schwer zugänglichen Baustellengelände gemeistert werden. Ein herzlicher Dank an die Familie Bauer die das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hatten. Ausserdem ist zu erwähnen, dass sich unter den Übungteilnehmern auch zwei neue Aktive befanden, welche herzlich aufgenommen wurden.