Vorstellung neuer Gerätschaften - 06.08.2020

Am Donnerstagabend dem 6. August lud KBR Mike Stahl die komplette Feuerwehr Landkreisführung nach Zant ein um neben einer Besprechung die neu angeschafften Geräte der Feuerwehr Zandt, Feuerwehr Mitterdorf und der Wasserrettung vorzustellen. Zudem erschienen auch einige aktive Mitglieder der Feuerwehr Zandt um sich über die neue Technik im Landkreis Cham anzusehen.

Die Wasserwacht stellte ein Sonargerät vor mit dem die Ortung von Personen unter Wasser möglich ist.

Die Feuerwehr Mitterdorf präsentierte den LUF 60. Mit seinem Kettenantrieb ist dieses Löschgerät, angetrieben von einem 140 PS starkem Motor, ein Gerät vor allem für Großbrände. Der Wurfweite beträgt bis zu 80 m sodass ein Arbeiten ausserhalb des Gefahrenbereichs möglich ist. Neben der Abgabe von max 3000 Liter Löschwasser kann der LUF auch einen kühlenden Sprühnebel erzeugen sowie als Hochdrucklüfter eingesetzt werden.

Der „kleine Bruder“ des LUF´s ist seit einigen Wochen bei der Feuerwehr Zandt stationiert. Mit dem mobilen Großventilator der Firma BIG ist der Landkreis Cham nun auch für die Befreiung größerer Gebäude von Brandrauch gut aufgestellt. Angetrieben wird der Lüfter von einem Elektromotor, was des Einsatzspektrum enorm erweitert. Neben der Überdruckbelüftung ist der Großventilator auch mit Zubehör zum Absaugen, indirekter Belüftung oder der Möglichkeit eines Wassernebels ausgestattet. Zudem konnte die Feuerwehr Zandt auch ein CO ² Löschgerät  und einen Rollcontainer Waldbrand vorstellen sodass nun auf ein großes Maß an Hilfsmöglichkeiten zurückgegriffen werden kann.