News & Infos

Einweisung Co2 Löschcontainer - 16.10.2020

 

Am Freitag den 16.10.2020 fand eine Einweisung in den erst kürzlich neu beschafften Co2 Löschcontainer statt. Neben den Aktiven der FF Zandt waren auch kleinere Abordnungen der FF Wolfersdorf und FF Harrling mit anwesend. Bürgermeister Hans Laumer fand sich ebenfalls ein, um sich über den Löscher zu informieren. Die Firma Kilian, welche das Gerät an die FF Zandt ausgeliefert hatte, erklärte zunächst die Bauweise und Funktion des Löschcontainers.

Im Anschluss konnten sich alle Aktiven im Wechsel mit der Bedienung vertraut machen. Zum Schluss der Veranstaltung führten die Kommandanten der FF Zandt allen Anwesenden noch die Beladungskonzepte des Versorgungs-Lkw vor, welche neben zahlreichen Rollcontainern auch aus Gitterboxen und diversen Wannen besteht.

Der Co2 Löschcontainer im Detail:

Gloria Löschcontainer mit 120kg Co2, verteilt auf vier Flaschen. Einzelauslösung mittels vier separater Hebel. Maße des Containers 800mm x 1200mm, Eigengewicht 450 kg. Hochdruckschlauch mit 30m Schlauch und Schneerohr.