Kommandantendienstversammlung - 26.02.2021

Am Freitag den 26.02.2021 fand die Frühjahrsdienstversammlung der Kommandanten im KBM Bereich 4/2 statt. Anstatt wie üblich in einer lokalen Gastwirtschaft, musste 2021 die Versammlung auf digitalem Wege abgehalten werden. Dies war natürlich der Corona Pandemie geschuldet, welche dementsprechend das Hauptthema der online Besprechung war. Zunächst begrüßten KBM KBI Andras Bergbauer, KBM Alexander Beier und IJW Christian Miefanger alle anwesenden Kommandanten und hielten einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Im Anschluss daran, fand ein grober Ausblick für das Jahr 2021 statt. Hierbei riefen die Führungskräfte dazu auf, nach Lösungen und Ansätzen zu suchen, wie in den einzelnen Feuerwehren nach Möglichkeit 2021 wieder ein Übungs- und Ausbildungsbetrieb erfolgen könnte. Selbstverständlich müssten Infektionszahlen, Einschränkungen wie „Lockdown“ und Hygienemaßnahmen stehts im Auge behalten werden und je nach Situation darauf verantwortungsvoll reagiert werden. Im weiteren Verlauf der Versammlung kamen auch alle Kommandanten des KBM Bereichs zu Wort und berichteten ihrerseits über das Jahr 2020 in ihren Wehren. Insgesamt waren sich trotz einiger berechtigter Bedenken alle Anwesenden einig, dass man trotz der Corona Pandemie im Jahr 2021 die Ausbildung in den Feuerwehren wieder in den Fokus bringen muss, um die Sicherheit der Einsatzkräfte und die Professionalität bei Einsätzen auch weiterhin in gewohntem Maße garantieren zu können.