Inspektionsversammlung KBI Bereich - 07.05.2021

Am Freitag den 07.05.2021 fand pandemiebedingt die Inspektionsversammlung des KBI Bereichs Bad Kötzting erstmals in Online-Form statt. KBI Andreas Bergbauer konnte neben den Abordnungen der einzelnen Feuerwehren auch zahlreiche Ehrengäste vor den Bildschirmen begrüßen. Zunächst wurde eine Rückschau auf die Jahre 2019 und 2020 gehalten, bei denen sowohl KBI Bergbauer im Aktiven Bereich wie auch Inspektionsjugendwart Christian Miefanger im Bereich Jugend zahlreiche Aktivitäten aufzählen konnten.

Trotzdem mussten beide über große Einbrüche und Einschränkungen im Jahr 2020 berichten, welche der Corona Pandemie geschuldet waren. Nichts desto Trotz unterstrich Kreisbrandrat Michael Stahl im Anschluss, dass alle Notlagen landkreisweit trotz dieser Schwierigkeiten auch im zurückliegenden Jahr vorbildlich gemeistert werden konnten. Nach den Jahresrückblicken informierte der KBR noch über die Fortschritte im Bereich Digitalfunk, Vegetationsbrandbekämpfung, Sonderzüge und weitere Themen, welche die Feuerwehren in naher Zukunft beschäftigen werden. Im Anschluss daran konnte Kreisbrandrat Michael Stahl auch Ehrungen für verdiente Feuerwehrkameraden vornehmen, bei dessen Gelegenheit er gleichzeitig allen Feuerwehrkräften für ihr Engagement und ihren Einsatz dankte. Bei der Neuwahl der Vorstandschaft des Fördervereins im KBI Bereich Bad Kötzting, welche ebenfalls stattfand, konnten alle zur Wahl vorgeschlagenen Kandidaten in ihren neuen Ämtern bestätigt werden. Nach den Grußworten von Landrat Franz Löffler und dem Bürgermeister der Gemeinde Chamerau Stefan Baumgartner dankte KBI Andreas Bergbauer noch einmal allen Aktiven, den BOS-Organisationen und allen Unterstützern und Förderern für ihre hervorragende Zusammenarbeit wünschte allen Teilnehmern eine gute Zeit.