Kommandantendienstversammlung KBM Bereich - 19.05.2021

Am Mittwoch den 19.05.2021 fand die Kommandantendienstversammlung im KBM Bereich 4/2 statt. Auch dieses Jahr fand die Versammlung Corona geschuldet online statt. Zunächst begrüßte KBM Alexander Beier alle anwesenden Feuerwehren und berichtete über Neuerungen und anstehende Termine. Glücklicherweise nehmen die Fallzahlen der Corona Infizierten im Landkreis Cham derzeit stark ab, sodass in den nächsten Tagen wieder mit der Ausbildung in den Feuerwehren begonnen werden kann. Auch einige Lehrgänge wie Atemschutz und Absturzsicherung stehen bereits in den Startlöchern.

Was die Neuerung betrifft, informierte der KBM, dass die Sirenen auf digitale Alarmierung umgerüstet werden und für die Aktiven eine überarbeitete Dienstkleiderordnung in Kraft getreten ist. Diese betrifft auch die Kennzeichnung von Helmen der Aktiven-Mannschaft. Auch Inspektionsjugendwart Christian Miefanger freute sich sichtlich über die gesunkenen Fallzahlen und machte den Jugendwarten wieder Hoffnung auch 2021 Abzeichen und Leistungsprüfungen ablegen zu können. Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer informierte, dass derzeit die Übungs- und Ausbildungspläne ausgearbeitet werden. Vor allem auf die Atemschutzausbildung in Form von Lehrgängen und der Übungssrecke in Furth im Wald werde hier der Fokus gelegt. Auch KBM-Übungen werden in den nächsten Wochen wieder abgehalten, wobei trotz allem Optimismus die Abstands- und Hygieneregeln sowie eine reduzierte Anzahl von Aktiven bei den Übungen hingenommen werden muss. Insgesamt aber zeichneten die Führungskräfte ein positives Bild für die nächsten Wochen, und so liegt es jetzt an den einzelnen Feuerwehren wieder nach und nach in den Übungs- und Ausbildungsbetrieb über zu gehen.