Maschinistenübung - 29.05.2021

Am vergangenen Samstag, den 29.05.2021, konnte die Feuerwehr Zandt am Abend bei schönstem Wetter, traditionsbewusst, ihre alljährliche erste Übung im Jahr mit den Maschinisten abhalten. Nach einer langen durch Corona verordneten Zwangspause startet damit nun auch wieder der Übungsdienst. Die drei Kommandanten waren erfreut über die Maschinisten, die sich trotz bestem Wetter die Zeit für ihre Wehr genommen haben, um wieder Fit auf den Gerätschaften zu werden, welche schließlich auch sicher im Einsatz beherrscht werden müssen.

Neben zahlreichen Pumpentests konnten auch Motorsägen und Stromerzeuger in Betrieb genommen werden. Ebenfalls interessant war die Fahrzeugkunde. Die Aktiven waren erstaunt, welche Änderungen sich an den Fahrzeugen getan haben. Besonders das LF10/10 konnte hier viele Neuerungen vorweisen. Da nach diesem Startschuss nun auch wieder der aktive Dienst seinen geregelten Anlauf nimmt, möchten die Kommandanten auch nochmals darauf hinweisen, dass der Dornröschenschlaf vorbei ist und nun wieder in geregelten Abständen Übungen stattfinden werden. Auch der Aufruf der Landkreisführung ist, sich wieder intensiv mit dem Übungswesen auseinander zu setzen, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.  Es freut die Kommandanten sehr, dass aktiv nun wieder durchgestartet werden kann. Daher laden sie jeden Aktiven wieder herzlich dazu ein, an Übungen und Schulungsveranstaltungen teilzunehmen. Es wird wieder Zeit aus der digitalen Theorie in die Praxis überzugehen!