KBM Versammlung Blaibach 26.08.2021

Zur diesjährigen Herbstversammlung der Kommandanten im KBM Bereich 4/2 hatte Kreisbrandmeister Alexander Beier ins Gasthaus Rösch nach Blaibach eingeladen. Neben zahlreichen Führungskräften der einzelnen Feuerwehren waren auch KBI Andreas Bergbauer, Inspektionsjugendwart Christian Miefanger und der 2. Bürgermeister der Gemeinde Blaibach Josef Speckner anwesend.

Zunächst hielt der KBM einen Rückblick auf die vergangenen Monate. Er dankte dabei allen anwesenden für ihr Engagement im Feuerwehrwesen und zeigte sich trotz der Corona Pandemie optimistisch, was den Ausbildungsstand der Aktiven betrifft. Sein besonderer Dank galt insbesondere auch den Feuerwehren, die während der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz Helfer bereitgestellt hatten. Für die nächsten Wochen hatte der Kreisbrandmeister nebst Lehrgangsangeboten auch die anstehende Aktionswoche sowie Schulungen für die Aktiven im Angebot. KBI Andreas Bergbauer wie auch Inspektionsjugendwart Christian Miefanger zeichneten ebenfalls ein durchweg positives Bild der zurückliegenden Monate. Zwar könne in einzelnen Bereichen die Ausbildungsbereitschaft im Aktiven wie auch im Jugendbereich höher sein, jedoch könne man durchaus auch stolz auf das Erreichte sein. Themen auf die der KBI noch genauer einging, waren die staatlichen Ehrungen, die Umrüstung der Sirenen, die Lehrgangsangebote auf Inspektionsebene sowie die bevorstehende Altkleidersammlung. Auch der 2. Bürgermeister der Gemeinde Blaibach Josef Speckner richtete an die Versammlung ein Grußwort. Er hob in erster Linie die unglaubliche Hilfsbereitschaft der Feuerwehren im gesamten Bereich hervor. Technische Gerätschaften könne man beschaffen so der stellv. Bürgermeister, die helfenden Hände der Aktiven seinen allerdings unbezahlbar.