Übung Hochwasserzug in Großaign - 16.10.2021

Am Samstag den 16.10.2021 trafen sich die Mitglieder-Feuerwehren des Hochwasserzuges Landkreis Cham in Großaign zu einer gemeinsamen Übung. Die FF Großaign stellte hierfür den Naturbadeweiher zur Verfügung. Zunächst entlud man einen Teil der Beladung des VLKW der FF Zandt und teilte die Mannschaft in drei Gruppen ein. Anschließend wurden alle Teilnehmer an den Stationen durch die Kommandanten der FF Zandt an den Gerätschaften geschult. Station 1 befasste sich mit dem Thema „UVV und Sicherheit“ im Einsatz.

3. Kommandant Florian Bauer ging hier insbesondere auf den erforderlichen Grifschutze der Pumpen, die Spannungsprüfer und Lageabhängige Gasmessungen ein. An Station 2 erklärte 1. Kommandant Michael Baumgartner die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Hochwasserpumpen und setzte gemeinsam mit den Teilnehmern die Pumpen im „direkten Saugbetrieb“ und  „indirekten Saugbetrieb“ ein. 3. Kommandant Martin Holzapfel baute an Station drei den 5000l Faltbehälter auf und führte hier sowohl die Wassereinspeisung als auch die Wasserabgabe mit Hilfe der Hochwasserpumpen vor. Nach dem gemeinsamen Zurücknehmen der Gerätschaften stellten die Besatzungen der jeweiligen Feuerwehren noch ihre eigenen Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge vor.

An der Übung beteiligt waren die Feuerwehren: Großaign, Hocha, Sattelpeilnstein, Michelsneukirchen, Falkenstein und Zandt