Atemschutzübung - 12.10.2021

Am vergangenen Dienstag, den 12.10.2021 konnten die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Zandt ihr Wissen und Können bei einer realistischen Einsatzübung am Anwesen der Familie Brunner unter Beweis stellen. Angenommen wurde ein Brand des 1. Obergeschosses, 2 Personen vermisst. Während sich die Angriffstrupps der beiden Löschfahrzeuge bereits während der Anfahrt ausrüsten konnten, wurde bei Eintreffen schnell klar, dass noch weitere Atemschutztrupps benötigt werden, da das komplette Obergeschoss unter Rauch stand.

Daher rüstete man auch weitere Trupps mit Atemschutz aus. Neben der Personenrettung bei Nullsicht konnte auch realistisch die Brandbekämpfung mit Wasser geübt werden. Auch das eingeführte Schlauchpaket wurde unter realen Bedingungen beübt. Bei der Abschlussbesprechung wurde auf viele Details eingegangen und jeder konnte andere Eindrücke und Erfahrungen für sich selbst mit nach Hause nehmen, um Fit für den Atemschutzeinsatz zu sein. Das Ausbilderteam zeigt sich erfreut über die durchwegs sehr positive Leistung ihrer Speerspitze im Brandeinsatz. Abschließend dankte man noch der Familie Brunner für die Gastfreundschaft und für die Möglichkeit dieses Objekt beüben zu dürfen und den zahlreich erschienen Teilnehmern, die sich 1,5 Stunden Zeit genommen hatten für die Übung.