Ankunft des neuen Mehrzweckfahrzeugs - 21.10.2021

Bereits im Jahr 2020 erfolgte die Ausschreibung des Mehrzweckfahrzeugs für die FFW Zandt. Nun konnte das Fahrzeug abgeholt und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Umfangreiche Ausstattung, neben einem 160 PS starken Motor, Automatikgetriebe und Allradantrieb verfügt das Fahrzeug über insgesamt sechs Sitzplätze und eine umfangreiche feuerwehrtechnische Ausstattung.

Auch in puncto Sicherheit bietet das Neufahrzeug eine Vielzahl an technischen Details auf, so wurde auch ein förderfähiger Abbiegeassistent in das Einsatzfahrzeug integriert. Wie 1. Kommandant Michael Baumgartner informiert, wird das Fahrzeug vorwiegend zur Verkehrsabsicherung, zur Ausleuchtung von Einsatzstellen sowie zur Beseitigung von Hochwasserlagen eingesetzt. „Auch als Führungsfahrzeug für den Hochwasserzug im Landkreis Cham ist es vorgesehen“.Am Donnerstag konnte eine Abordnung der FFW Zandt das Fahrzeug in Landau an der Isar abholen. Mit Wasserfontänen aus Strahlrohren durch die Mitglieder der Vorstandschaft wurde das neue Einsatzfahrzeug in Zandt willkommen geheißen. Bürgermeister Hans Laumer und KBM Alexander Beier gehörten zu den Ersten, die der FFW Zandt zum neuen Auto gratulierten. Am Samstag wurde das Mehrzweckfahrzeug den Aktiven und der Dorfbevölkerung in allen Details vorgestellt. Auch Abordnungen der Gemeindefeuerwehren Harrling und Wolfersdorf waren dabei anwesend. Alle konnten sich so ein Bild von den technischen Möglichkeiten des Fahrzeuges machen und auch die ein oder andere Probefahrt wurde bereits durch die Aktiven durchgeführt. Bürgermeister Hans Laumer gratulierte nochmals offiziell zur Neuanschaffung und betonte, dass man sowohl von feuerwehr- als auch von sicherheitstechnischer Seite her ein gelungenes Fahrzeug konzipiert hat. „In Zukunft soll das neue Mehrzweckfahrzeug dann gemäß dem neuen Einsatzkonzept der Feuerwehr Zandt im Verbund mit dem ebenfalls in der Beschaffung befindlichen TLF 3000 Unimog ausrücken“, so Kommandant Michael Baumgartner.