Hohe Auszeichnung - 25.03.2022

Am Freitag, den 25.03. veranstaltete der KBI Bereich Bad Kötzting unter Führung von KBI Andreas Bergbauer seine jährliche Inspektionsversammlung. Veranstaltungsort war dieses Jahr wieder das Bürgerhaus in Chamerau. Pandemiebedingt wurde die Versammlung als „hybride“ Veranstaltung geführt.

Nach den jeweiligen Jahres- und Kassenberichten des Inspektionsbereichs übernahm KBR Michael Stahl das Wort und führte nach seinem Jahresbericht die Ehrungen von verdienten Kameraden für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen durch. Dazu zählten auch drei Kameraden aus der Feuerwehr Zandt. Diese wurden vor Beginn der Versammlung gemeinsam mit dem MZF zur Versammlung chauffiert, währenddessen die Vorstandschaft sich im Feuerwehrhaus versammelte und die Ehrungen online mitverfolgte. Als Erstes bat Michael Stahl Thomas Zankl, ehemaliger 3. und 1. Kommandant der Feuerwehr Zandt, nach vorne. Während seiner 12-jährigen Amtszeit als Verantwortlicher der aktiven Mannschaft war es ihm ein besonders Anliegen, die Ausbildung der aktiven Mannschaft, sowie die Jugendarbeit zu erweitern und zu fördern. Unter seiner Führung bestritt die Feuerwehr Zandt erfolgreich neue Lehrgänge, wie z.B. das Atemschutzleistungsabzeichen oder den Oberpfalzcup. Dabei ging er stets als positives Beispiel voran und absolvierte selber alle Abzeichen und Lehrgänge, bis hin zum Zugführer und Leiter des Hochwasserzuges im Landkreis Cham. Bei überörtlichen Lehrgängen unterstützte er auch als Ausbilder. Beim Bau des neuen Feuerwehrhauses hat er die Planung, sowie den Bau maßgeblich in die Wege geleitet und vorangetrieben. „Hier hast du dir ein Denkmal gesetzt“, so der Kreisbrandrat. Im Namen des Kreisfeuerwehrverbands Cham überreichte Michael Stahl in Würdigung hervorragender Leistungen das Feuerwehrehrenkreuz in Silber. Als Nächstes wurde Johannes Pöschl, ehemaliger 1. Vorstand der Feuerwehr Zandt, nach vorne gebeten. Hans wurde bereits mit 25 Jahren zum 1. Vorsitzenden der Feuerwehr Zandt gewählt und hielt das Amt 15 Jahre lang mit Herzblut inne. Während seiner Amtszeit übernahm er Verantwortung als Festleiter bei der Einweihung der Tragkraftspritze, bei der Einweihung des LF10, bei der Einweihung des Versorgungs-LKW’s, sowie zuletzt bei der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses. Gemeinsam mit dem damals 1. Kommandanten Thomas Zankl trieb er den Neubau des Feuerwehrhauses entscheidend voran. Nach der aktiven Zeit in der Vorstandschaft steht Hans weiterhin als beratendes und förderndes Mitglied dem Verein und der Vorstandschaft mit Rat und Tat zur Seite. Im Namen des Landesfeuerwehrverbands Bayern überreichte Michael Stahl in Würdigung hervorragender Leistungen die Bayerische Feuerwehr-Ehrenmedaille. Als Drittes Mitglied der Feuerwehr Zandt wurde Markus Schnitzbauer, Jugendwart der Feuerwehr Zandt vom KBR nach vorne geladen. Markus ist seit 2010 Jugendwart der Feuerwehr Zandt. Begonnen als stellvertretender Jugendwart übernahm er 2014 die Verantwortung als leitender Jugendwart. Während seiner Amtszeit entwickelte sich die Jugendfeuerwehr rasant weiter. Regelmäßig wurden Abzeichen, wie z.B. Jugendflamme, Jugendleistungsabzeichen, Jugendleistungsspange, sowie der Wissenstest unter großer Beteiligung der Jugendlichen abgelegt, um sie bestens auf den späteren aktiven Dienst vorzubereiten. Eines der Highlights war die erstmalige Teilnahme am CTIF, bei dem die Floriansjünger auf Anhieb Gold holten. „Daran kann ich mich noch gut erinnern“, so Michael Stahl. Dank dieser hervorragenden Jugendarbeit zählt die Feuerwehr Zandt regelmäßig über 20 Jugendliche und stellt sich so dem allgemeinen Trend seit Jahren erfolgreich entgegen. Im Namen des Landesfeuerwehrverbands Bayern überreichte Michael Stahl in Würdigung um den Aufbau und Förderung der Jugendfeuerwehren Bayern die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr-Bayern in Silber. Anschließend wurden die frisch Geehrten Kameraden wieder mit dem MZF in das Zandter Feuerwehrhaus chauffiert, wo sie bereits ein Ehrenspalier und Gratulationen der dort anwesenden Vorstandschaft erwartete. Bei einer gemeinsamen Brotzeit feierte man noch ein wenig und lies den Abend gemütlich ausklingen.