News & Infos

Abschluss Maschinisten - 12.05.2022

 

Vom 19. April bis 12. Mai 2022 besuchten 3 Kameraden der FF Zandt den Maschinistenlehrgang im Feuerwehrzentrum Bad Kötzting. Unter der Leitung von KBM Richter wurden sie nach der Dienstvorschrift FwDV2 in Theorie und Praxis bestens geschult.

Zum theoretischen Teil des Unterrichts gehörten z.B die Aufgaben des Maschinisten, eine allgemeine Fahrzeugkunde oder aber der Aufbau einer Feuerlöschkreiselpumpe und vieles mehr.

Beim Praxisunterricht fuhren die Teilnehmer mit dem eigenen LF 10 an. Hierbei drehte sich dann alles um die Löschwasserentnahme, Fortleitung und Wasserabgabe. Zudem wurden noch Themen wie Stromerzeuger, Lüfter oder Tauchpumpen behandelt.

Nach 9 Ausbildungsterminen konnten Laumer Johannes, Schießl Michael und Lingauer Patrick am Donnerstag den 12. Mai 2022 die Prüfung mit Erfolg ablegen. Neben den Führungskräften des Landkreises Cham gratulierte auch die FF Zandt und freut sich über drei neue Maschinisten und bedankt sich für die Teilnahme.