Einsatztaktik für Gruppenführer - 05.07.2022

Am Dienstagabend dem 5. Juli 2022 besuchten Baumgartner Florian zusammen mit Martin Holzapfel einen Schulungsabend in Cham. Zum Thema Einsatztaktik für Gruppenführer lud der Kreisfeuerwehrverband ins Gebäude der neuen Berufsschule ein.

Auf der Agenda von Referenten Bernd Hatzinger standen zu Beginn allgemeine Wiederholungen der FwDv3 sowie die Auffrischung des Taktikschemas. Anhand von Beispielen aus der Praxis konnten einige Denkanstöße gegeben werden welche alle Teilnehmer auch in ihren Wehren einsetzen können.

Nach der Wiederholung gings an den spannenden Teil des Abends. Anhand von EDV unterstützten Planspielen, was einmalig in Bayern ist, durfte jeder einen Einsatz aus der Sicht eines Gruppenführers abarbeiten. Im Anschluss wurden die einzelnen Fälle miteinander besprochen und aufgearbeitet um mögliche Schwachstellen aber auch positives für alle Verständlich zu machen.