Neuer Zugführer für die Feuerwehr Zandt - 08.07.2022

Von 27.06. bis 08.07.2022 konnte sich unser stellvertretender Kommandant Florian Bauer an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg in Lappersdorf zum Zugführer ausbilden lassen. Der 2-wöchige Lehrgang verlangte dem angehenden Zugführer viel Wissen im feuerwehrtechnischen Dienst ab.

Neben der theoretischen Ausbildung wurde auch praktisch an 20 sehr realistischen Einsatzübungen, welche mit Zugstärke abgearbeitet wurden, das Feingespür für schwierige Einsätze geschärft und die Handlungskompetenz als Zugführer ausgeprägt. Besonders das Amt des Zugführers erfordert hohe Anforderungen, da im Ernstfall auch schwierige Entscheidungen in komplizierten Einsatzlagen getroffen werden müssen. Neben klassischen Brandeinsätzen wurden auch Großschadenslagen mit Gefahrgut und Technischen Hilfeleistungen bearbeitet und besprochen. Auch Planspiele und die neugeschaffene Virtual Reality Technik, in denen die Teilnehmer Einsätze in einer Art Videospiel abarbeiten mussten, kam zum Einsatz. Zum Ende der zweiten Woche stand eine Prüfung an, welche aus drei Teilen bestand. Beginnend von allgemeinem Fachwissen, über das Abarbeiten einer Einsatzlage mit einem Löschzug, bis hin zur Einrichtung einer Führungsstelle inklusive Einsatzleitung wurde hierbei den Teilnehmern ihr ganzes Fachwissen abverlangt. Florian konnte die Prüfung mit Bestnoten bestehen und ist damit nun staatlich geprüfter Zugführer. Die Feuerwehr Zandt freut sich und gratuliert zur Bestleistung und das sich Florian zwei Wochen für den Lehrgang Zeit genommen hat. Dies erfordert viel Engagement und ist nicht selbstverständlich.