Übungsabend Verkehrsunfall THL - 17.08.2022

Am Dienstag den 17.08.2022 veranstaltete die FF Zandt einen Übungsabend für alle Aktiven. Thema der Ausbildungsveranstaltung war der Einsatz bei Verkehrsunfällen bzw. technischen Hilfeleistungen nach FwDV3. Zunächst wurde ein simulierter Verkehrsunfall durch 1. Kommandant Michael Baumgartner auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses Punkt für Punkt mit den Aktiven besprochen und abgearbeitet.

Im Anschluss daran wurden die Fahrzeuge FL Zandt 43/1 und FL Zandt 11/1 besetzt und zu einem gemeldeten VU im Bereich Kläranlage Zandt ausgerückt. An der Einsatzstelle angekommen fanden die Aktiven ein verunfalltes ATV vor, welches von der Fahrbahn abgekommen war und den Fahrer im Beinbereich eingeklemmt hatte. GF Aschenbrenner Philipp auf dem LF 10 erkundete sofort die Einsatzstelle und erteilte anschließend an die Trupps die Befehle. Es galt gemeinsam mit dem MZF eine Verkehrsabsicherung einzurichten, das Unfallfahrzeug zu sichern und den Brandschutz sicherzustellen. Anschließend nahmen der Angriffstrupp und Schlauchtrupp gemeinsam die Hebekissen vor, um den Patienten schonend zu befreien. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für alle Aktiven beendet.