KBM Übung Wolfersdorf - 22.09.2022

Im Rahmen der Aktionswoche 2022 veranstaltete die Feuerwehr Wolfersdorf eine Waldbrandübung. KBM Beier lud alle Feuerwehren der Gemeinden Zandt und Miltach am Abend des 22. September nach Wolfersdorf ein Angenommen war ein Waldbrand zwischen Wolfersdorf und Pfahl, wobei Brandabschnitte gebildet wurden. Ein Brandabschnitt verlegten die Kräfte aus Oberndorf und Miltach von der Zisterne am Pfahlhof zum Waldrand und leiteten eine Brandbekämpfung ein.

Der zweite Brandabschnitt führte von der Zisterne am FF Haus in Wolfersdorf von der gegenüberliegenden Seite zum Brandgebiet. Die Leitung des Abschnitts übernahm die FF Harrling.

Die Kräfte aus Zandt unterstützen bei der Verkehrsabsicherung sowie beim Verlegen der Schlauchleitung und dem Ausleuchtung der Einsatzstelle. Die beiden LF starteten umgehend einen Löschangriff mit den beiden Wassertanks. Nachdem die Versorgung mit Löschwasser sichergestellt war wurde der Löschangriff ausgedehnt und eine breite Riegelstellung erichtet.