News & Infos

Feuerlöscherschulung Kindergarten - 24.09.2022

 

Am Samstag, 24.09.2022, konnte 1. Kommandant Michael Baumgartner 15 Erzieherinnen des Kindergarten Zandt zu einer Feuerlöscherschulung im Feuerwehrhaus begrüßen. Die Damen, darunter Leiterin Michaela Mühlbauer, wurden zunächst von Bürgermeister Hans Laumer begrüßt und erhielten anschließend eine Einführung in den vorbeugenden Brandschutz.

Baumgartner erläuterte hier nicht nur verschiedene Arten des Brandschutzes, sondern erklärte außerdem verschiedene Feuerlöschermodelle sowie deren Vor- und Nachteile. Um bei einem Brand schnell und professionell handeln zu können, sei es enorm wichtig, dass man wisse, an welchen Stellen im Gebäude Feuerlöscher angebracht sind und um welche Art es sich hierbei handelt. Im Anschluss an den theoretischen Einstieg durften sich die Damen schließlich auch in der Praxis beweisen und jeweils ein kleines Feuer mit einem geeigneten Feuerlöscher löschen. Besonders wichtig war hierbei, den Erzieherinnen zu zeigen, dass vor der Benutzung eines Feuerlöschers niemand zurückschrecken muss und ein beherztes Eingreifen Schlimmeres verhindern kann. Trotzdem sollte im Ernstfall auch immer die 112 gewählt werden, um die Sicherheit aller Kinder gewährleisten zu können. Abschließend bedankte sich Leiterin Michaela Mühlbauer herzlich für die Schulung, die hoffentlich dazu beiträgt, den Kindergarten Zandt noch sicherer zu machen.