Infoabend Atemschutz Furth i.W. - 26.09.2022

Am Montag den 26.09.2022 fand ein Infoabend für die Atemschutzfeuerwehren des KBI Bereichs Bad Kötzting in der Feuerwache Furth im Wald statt. Eingeladen waren neben den Kommandanten auch die zuständigen „Leiter Atemschutz“. Bei dem Infoabend ging es um verschiedene Themen rund um den Bereich Atemschutz. Christian Scheuer und weitere Referenten informierten über die Zukunft der Ausbildung von Atemschutzträgern in Furth im Wald, sowie über Neuerungen in der Atemschutzübungsstrecke.

So steht künftig allen Feuerwehren ein Buchungssystem zur Verfügung, um die entsprechenden Termine individuell belegen zu können. Wichtig sei hierbei, dass so viele aktive Atemschutzträger wie möglich die Übungsstrecke jährlich besuchen.

Weitere Themen betrafen die ärztliche Untersuchung nach G26.3, welche nun unter dem Begriff „Eignungsbeurteilung Atemschutz“ zusammengefasst ist, außerdem Bereiche rund um die Tauglichkeit von Atemschutzträgern, die ZAW und die Möglichkeiten des Gerätewagen Atemschutz. Kreisbrandrat Michael Stahl ergriff zum Ende der Veranstaltung ebenfalls das Wort und Dankte den Verantwortlichen der Feuerwehr Furth im Wald für ihr Engagement, gleichzeitig bat er die anwesenden Feuerwehren die entsprechenden Angebote anzunehmen und bestmöglich zu nutzen.