Fahrsicherheitstraining - 23.11.2022

Am 23.11. machten sich die Kameraden Christian Achatz und Benjamin Blasini mit dem neuen Mehrzweckfahrzeug der FF Zandt auf dem Weg nach Regensburg, zu einem ADAC-Fahrsicherheitstraining. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung konnten die Teilnehmer gemeinsam mit sechs weiteren Feuerwehren aus dem Landkreis Cham kritische Fahrsituationen, wie z.B. Ausweichen von Hindernissen, sicheres Bremsen in Kurvenfahrten oder auch das Verhalten des Fahrzeugs bei einer Vollbremsung beüben.

Dazu wurde auf dem dafür vorbereiteten Übungsplatz zwischen unterschiedlichen Fahrbahnbelägen gewählt, die unterschiedliche Zustände – von trocken, griffig bis hin zu “leichter Schneedecke” simulierten. Vor und während der jeweiligen Übung wurden die Fahrer vom ADAC-Fahrtrainer bestens instruiert, um die Fahrzeuge auch bei kritischen Verhältnissen und Situationen sicher durch die Gefahrenzone zu manövrieren.

Oftmals kamen die Teilnehmer zu dem Ergebnis, dass die persönliche Theorie von der tatsächlichen Praxis abweicht. So war es für alle Fahrer ein sehr erkenntnisreicher, interessanter Abend und damit ein wichtiger Beitrag zu mehr Sicherheit bei Einsatzfahrten.