News & Infos

Jahreshauptversammlung 2023 - 06.01.2023

Die FFW Zandt traf sich zur traditionellen Jahreshauptversammlung am Dreikönigstag im Hotel Früchtl, bei der neben den Berichten auch langjährige Mitglieder geehrt wurden; verabschiedet wurden  außerdem Kassier Christian Steinbauer und Jugendwart Markus Schnitzbauer, die auf eigenen Wunsch aus der Vorstandschaft ausscheiden, mit Präsenten.

1.Vorstand Benjamin Blasini eröffnete die Versammlung, es folgte derTätigkeitsbericht  aus dem Vereinswesen der Schriftführerin Susanne Schaffner.

Als nächstes trug 1.Jugendwart Philipp Aschenbrennen seinen Bericht vor. Er informierte unter anderem, dass man 22 Jugendliche habe und als neue Mitglieder konnten Lena Vogl und Lilli Janker aufgenommen werden.  Zahlreiche Übungen wurden abgehalten; die Jugendflamme der Stufe 2 abgelegt und das Bayerische Jugendleistungsabzeichen in Blaibach, sowie der Wissenstest in Miltach,  ein Fahrradausflug nach Bad Kötzting wurde unternommen; teilgenommen wurde an der Jugendgroßübung in Blaibach; 18 Familien besuchten wir als Nikoläuse am 5. Dezember und überbrachten den Kindern Geschenke und Höhepunkt war am 24. Juni das Sonnwendfeuer.  "Ich möchte mich bei den zahlreichen Helfern und Unterstützern für den Platz und auch für das Holz bedanken". Zum Ausblick auf 2023 gab Aschenbrenner folgendes bekannt: Neuaufnahmen am 4. Februar; Teilnahme am CTIF (Wettbewerb mit Mannschaften aus ganz Bayern) am 10. Juni: Sonnwendfeuer am 16. Juni und eingeplant seien Jugendleistungsprüfung, die Jugendleistungsspange, ein Ausflug und der Wissentest.

Nun schloss sich der Bericht der Damenfeuerwehr an, durch Frauenbeauftragte Lena Baumgartner: Abgelegt wurde das Atemschutz-Leistungsabzeichen in Silber von Theresa Holzapfel;  die Leistungsprüfung mit fünf Teilnehmerinnen und zur Ausbildun wurde bestanden und sie informierte , dass Julia Pongratz den Lehrgang 'Absturzsicherung'  bestand;  und auch  die Ablegung der MTA-Abschlussprüfung von Theresa Holzapfel und Lisa Aschenbrenner. Zu den Aktivitäten teilte Baumgartner mit, dass die Preisverteilung im Malwettbewerb vorgenommen wurde; dass man bei der Kinderferienfreizeit mithalf; teilgenommen wurde am 8. Oktober am Frauen-Feuerwehrtag zum Thema 'Brandgefahren im Haushalt' und an der Feuerlöscherübung mit dem Fire-Trainer und am 30. Juli am Frauenfeuerwehrtag in Waldmünchen, mit Besichtigung des verschwundenen Dorfes Grafried und  mit einem  Vortrag zur Notfallseelsorge und mit Besichtigung der Gerätschaften der Wehren aus Tschechien und des KBM-Bereiches in Waldmünchen. Ausblick auf 2023: Geplant ist eine Frauenfeuerwehrübung; Teilnahme an der Kinderferienfreizeit; ein Malwettbewerb und eine Wanderung/Ausflug.

Kassier Andreas Vogl berichtete über den Kassenstand und die Prüfer Kurt Egger und Paul Urban bestätigten eine ordentlich geführte Kasse.

Es folgte der Bericht des 1. Kommandanten Michael Baumgartner. Er teilte mit, dass man elf Löschgruppen habe, mit 71 männlichen  und 16 weiblichen Aktiven und dass acht neue Mitglieder aufgenommen wurden. Zu 28 Einsätzen wurde ausgerückt, zu 21 technischen Hilfeleistungen, zu einem Ersthelfer-Einsatz, zu vier Bränden und zweimal zu Sicherheitswachen und  24 Übungen wurden abgehalten, drei Leistungsprüfungen wurden abgelegt. Ein Motorsägen-Führerlehrgang wurde durchgeführt; ein Kurs  in 'Erste Hilfe am Kind'; eine Brandschutzerziehung für das Kindergartenpersonal; ein Flughelfertraining; ein Maschinistenlehrgang und ein MTA-Basislehrgang; sowie ein Lehrgang Atemschutz und Absturzsicherung; sowie eine Taktikschulung; ein Funklehrgang; ein Zugführerlehrgang,  ein Kurs 'KEZ-Helfer',  sowie durch Kai Vieth, dem Inspektionsjugendwart Bereich Cham ein Jugendwartlehrgang und ein Schiedsrichterlehrgang.

Geleistete Stunden bei Übungen/Ausbildung: 1.611 Stunden; bei Einsätzen; 719 Stunden,  bei Gerätewarte dienstlich 381 Stunden. Insgesamt: 2711 geleistete Stunden. Zur Neubeschaffung des TLF 3000 konnte Kommandant Michael Baumgartner mitteilen, dass der Liefertermin Anfangs 2023 sei.

Staatliche Ehrungen für 25 und 40 Jahre aktiven Dienst werden in 2024 vorgenommen.

Themen und Ausblick 2022 und 2023: Ersthelfer werden seit 1. April 2022 im Notfall bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand alarmiert; die Umrüstung der Sirenen auf digitale Alarmierung ist erfolgt, künftig können auch Sirenensignale zur Warnung der Bevölkerung gesendet werden  und die Alarm App sei für jeden möglich. Zu 2023 teilte der Kommandant mit; dass zusätzliche Übungen mit dem Neufahrzeug angesetzt werden; ein Geländefahrttraining; bei der Aktivenversammlung werden Beförderungen und Ernennungen durchgeführt; eine private Feuerlöscher-Überprüfung ist vorgesehen und die Übungsabende sind künftig jeden letzten Mittwoch im Monat. Angesprochen hat Baumgartner auch den Notfallplan beim Stromausfall. Abschließend bedankte er sich bei der gesamten Vorstandschaft  und bei der Gemeinde für die Unterstützung; ebenso bei den Führungskräften des Landkreises für die gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Hans Laumer sagte in seinem Grußwort, dass er stolz auf die FFW Zandt sei und bedankte sich seitens der Gemeinde für die geleistete Arbeit. "Danke für eure Zeit, die ihr ohne Entgelt leistet. Die Gemeinde unterstützt euch, wo sie kann, an der Ausrüstung soll nicht gespart werden", betonte er, "das wichtigste aber ist, dass ihr bei Einsätzen wieder gesund heimkommt! Danke für eure Arbeit, macht weiter so!"

KBR Michael Stahl richtete Dankesworte an alle  für die gute Entwicklung in der FFW Zandt. Rückblickend und auch in Zukunft ist sie sicher ein Aushängeschild für Einsatzbereitschaft, bei den Übungen und in der Ausstattung. "Für das Thema 'Stromausfall' seid ihr gut vorbereitet und federführend ist die Feuerwehr auch beim Thema 'Hochwasserzug'. Es ist unvorstellbar, welche Dinge passieren, berührende Einsätze und extreme Situationen und ich wünsche euch, dass ihr immer gesund heim kommt". Vielen Dank sprach Stahl auch für die hervorragende Jugendarbeit  die hervorragenden Leistungen aus.

Es folgten Ehrungen von langjährigen Mitgliedern: 40 Jahren gehören Martin Dorner,  Robert Blasini und Josef Röckl der Wehr an; 50 Jahre: Franz Früchtl, Heinrich Baumgartner, Xaver Meixensperger, Ludwig Schnitzbauer, Reinhard Irlbeck, Ludwig Klement und Karl Riederer. 60 Jahre: Ernst Hackl, Josef Späth (Flammried) und Ludwig Zollner und 70 Jahre Josef Späth (Zandt)

Vorstand Benjamin Blasini verabschiedete anschließend mit vielen Dankesworten Christian Steinbauer, der 12 Jahre die Kasse führte und Markus Schnitzbauer, er war neun Jahre 1. Jugendwart - beide hören auf eigenen Wunsch auf -   und überreichte ihnen Präsente.

Informiert hat Benjamin Blasini über den Stand des 150jährigen Gründungsfestes und gab die Termine für 2023 bekannt: Der eigene FFW-Ball entfällt; besucht wird am 14. Januar der Kappenabend der FFW Wolfersdorf; ein Kameradschaftsabend findet am 25. Januar statt und der gemeinsame Jahrtag mit KusK ist am 4. März; das Hallenfest wird am 3. Juni veranstaltet; das Sonnwendfeuer am 16. Juni; die Blaulichtparty am 28. Oktober und die Weihnachtsfeier am 17. Dezember. Gründungsfeste werden besucht vom 26. bis 29. Mai das 90.Gründungsfest der FFW Höhhof; vom 1. bis 5. Juni das 150. der FFW Mitterdorf; vom 16. bis 19. Juni das 150. der FFW Pemfling; vom 30. Juni bis 3. Juli  das 150.  der FFW Moosbach und am 22. Juli das 150, der FFW Miltach, am Festabend.

Zum Schluss richtete  Benjamin Blasini Dankesworte an die Vorstandschaft, an den Verwaltungsrat und an alle Mitglieder für die Unterstützung, ebenso an Bürgermeister Laumer und an die Gemeinde.