News & Infos

Übungsabend Halten / Rückhalten - 25.01.2023

 

Am Mittwochabend lud die FF Zandt zum ersten Übungsabend 2023 am Monatsende ein. Dieser findet heuer immer am letzten Mittwoch im Monat statt. Beim ersten mal wurde das Thema Halten und Rückhalten beübt.

Zum Beginn gings in den Lehrsaal wo stellvertretender Kommandant eine paar Grundsätze in einer PowerPoint darstellte. So wurden beispielsweise die notwendigen Gerätschaften vorgestellt, die Grenzen unserer Absturzsicherung aufgezeigt oder auf mögliche Gefahren hingewiesen.

In der Praxis wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Für eine Gruppe gings zuerst in den Schlauchturm, wo unter Anleitung von Bauer Florian und Baumgartner Michael das senkrechte Aufsteigen mit allen Sicherungen aufgebaut wurde.

Nach dem Wechsel in die Fahrzeughalle frischte man alle benötigten Knoten auf und setzte diese auch zur eigenen Sicherung in die Praxis um.