75. Geburtstag Josef Landstorfer - 04.02.2023

Im Kreise der Familie  und zusammen mit vier Vereinsabordnungen feierte am Samstag der Metzgermeister und Gastwirt der "Alten Post" in Zandt, Josef Landstorfer,  seinen 75. Geburtstag, viele hatten sich als Gratulanten bei ihrem Vereinswirt eingefunden, allen voran der FC Zandt, bei dem der Jubilar seit 60 Jahren Ehrenmitglied ist; er war 1982 beim 50jährigen Gründungsfest Schirmherr und beim 75. im Jahre 2007  Ehren-Schirmherr.

In seiner Jugend gehörte Josef Landstorfer als aktiver Spieler der 1.Mannschaft des FC Zandt an und war auch einige Zeit deren Trainer. Die Glückwünsche überbrachten ihm die gesamte Vorstandschaft um Vorsitzenden Bernhard Heigl und dem Ehren-Vorsitzenden Konrad Kouba jun.

Bei der Feuerwehr Zandt ist Landstorfer Mitglied seit 1965, also 58 Jahre und in dessem ehemaligen Tanzlokal  veranstaltete die Feuerwehr oft ihre Vereinsbälle und jetzt im 'Post-Stodl' ihre Blaulichtparty und abgehalten werden in der "Alten Post" auch die Aktivenversammlungen. Als Gratulanten stellte sich die Vorstandschaft mit Vorsitzenden Benjamin Blasini und Kommandanten Michael Baumgartner ein und hatten für die Ehefrau des Jubilares, Ingrid, einen schönen Blumenstrauß mitgebracht. Ehrensache war es auch für den Stammtisch "Dö lustinga Buam", zusammen mit den Vorsitzenden Christian Lingauer und Richard Wenzl ihrem Gründungsmitglied die besten Wünsche auszusprechen. Josef Landstorfer sicherte sich, wie schon so oft vorher, beim Watterturnier des Stammtisches den Titel "Watterkönig 2023"  und über 30 Jahre gehört der Jubilar auch dem Josefiverein Zandt an, deren Vorstandschaft, an der Spitze Josef Wenzl, sich zum gratulieren einfand und die Brauerei Aldersbach war vertreten vom Verkaufsleiter Franz Stubenhofer aus Konzell. Landstorfer freute sich sehr über die guten Wünsche und lud alle zu einer zünftigen Feier Speis und Trank ein.

Geboren ist Josef Landstorfer vor 75 Jahren in Közting, seine Eltern waren Katharina Landstorfer, geb.Schmitz, Bäckerstochter aus Kötzting und sein Vater Josef Landstorfer,  Metzger und Gastwirt der "Alten Post" in Zandt. In Viechtach, bei der Metzgerei Müller-Igelhaft erlernte er den Metzgerberuf und war anschließend in der Metzgerei Lechner in Straubing beschäftigt. 1973 trat Josef Landstorfer mit Ingrid Kagermeier aus Großbergerdorf an den Traualtar und beide übernahmen Metzgerei und Wirtshaus in Zandt, ereeiterten und modernisierten es. Zwei Söhne, Josef und Andreas, gingen aus der Ehe hervor und inzwischen kamen die Enkel Katharina und Konstantin hinzu. Die "Alte Post" in Zandt, das einst weitum als Tanzlokal und für Hochzeiten weitum beliebt und bekannt war,  wurde zu einer gutgehenden Fremdenpension umgebaut, aber das Wirtshaus ist nach wie vor sehr beliebt und einheimische und auswärtige Gäste kommen gerne vorbei und fühlen sich, bei geselliger Unterhaltung und bei Essen und Trinken, wohl in ihm.