Flughelfer Führungslehrgang - 17.02.2023

Vergangene Woche besuchte unser aktives Mitglied Nicole Holzapfel vom 13.02.2023 bis 17.02.2023 zusammen mit einem weiteren Mitglied der Flughelfergruppe im Landkreis Cham den Lehrgang "Flughelfer Führung" an der Feuerwehrschule in Würzburg. Insgesamt gibt es 17 Flughelfergruppen in Bayern. Im Landkreis Cham ist auch eine Flughelfergruppe bei der Feuerwehr Thürnstein-Schrenkenthal stationiert. Alle Mitglieder haben mindestens den Grundlehrgang »Flughelfer Technik« an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg besucht.

Zusätzlich absolvieren die Flughelfer ein jährliches Training an der Winde und eine jährliche Sicherheitseinweisung. Geleitet werden die Flughelfergruppen von Einsatzkräften, die ebenfalls an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg die Qualifikation »Flughelfer-Führung« erworben haben.

Zu den primären Aufgaben der Flughelfergruppen gehört die Unterstützung der Einsatzleitung durch Schaffung eines Einsatzabschnittes »Luft«. Zentraler Baustein ist dabei auch die Einrichtung einer Fliegerischen

Einsatzleitung, über die der Einsatz von Hubschraubern sicher und effektiv gesteuert werden kann. Von hier aus wird auch die Kommunikation mit den Piloten sowohl vor dem Einsatz als auch während des Einsatzes koordiniert. Des Weiteren können die Flughelfer Landeplätze für Hubschrauber sicher einrichten und organisieren.