Übung Landeplatzausleuchtung - 22.02.2023

Am Mittwoch, den 22.02.2023, fand der reguläre monatliche Übungsabend der Feuerwehr Zandt statt. Diesmal war das Thema „Ausleuchtung eines Hubschrauberlandeplatzes“. Dazu wurden auch die anderen beiden Gemeindewehren Harrling und Wolfersdorf eingeladen. Das aktive Mitglied Nicole Holzapfel erklärte sich dafür bereit, den Übungsabend zu organisieren und zu übernehmen, da sie ausgebildete Flughelferin ist und vor kurzem noch den Lehrgang Flughelfer Führung absolvierte.

Nach dem Übungsbeginn um 18.30 Uhr folgte zuerst ein Theorieteil. Hier erläuterte Nicole Holzapfel anfangs die Hubschrauberarten mit denen die Feuerwehr eventuell zu tun haben kann und bei welchen Ereignissen die Feuerwehr mit einem Hubschrauber in Berührung kommt. Anschließend ging sie auf die Anatomie eines Hubschraubers und auf die Verhaltensregeln auf einem Landeplatz ein. Nachdem sie dann die allgemeinen Anforderungen an einen Landeplatz aufzeigte, wurden alle wichtigen Maßnahmen bei der Ausleuchtung eines Hubschrauberlandeplatzes besprochen. Hier gilt das „Weniger-ist-mehr-Prinzip“ bezüglich des Lichtes und der daraus folgenden Blendung der Hubschrauberbesatzung.

Am Ende des Theorieteils wurde die anschließende praktische Übung fahrzeugtechnisch und personell eingeteilt und so startete man in Richtung Kreuzung Wolfersdorfer Straße –Trosterauweg -Waldweg. Die dortige Wiese sollte als Landeplatz vorbereitet werden. Nun gab Holzapfel auch das Erwarten eines tatsächlichen Hubschraubers bekannt. Sie organisierte im Hintergrund in geheimer Mission einen Hubschrauber der Landespolizei, der im Rahmen einer Ausbildung dann den vorbereiteten Landeplatz anflog. Dies war natürlich das absolute Highlight des Übungsabends. Nachdem die drei Wehren den Landeplatz unter der Einsatzleitung von Kommandant der Feuerwehr Zandt Michael Baumgartner aufgebaut hatten, nahm die Maschine Kontakt mit ihm auf. Er gab dem Piloten die Koordinaten, sowie mögliche Hindernisse im Anflugkorridor durch. Ein Einweiser wurde nach Rücksprache mit dem Piloten ebenfalls bereitgestellt. Nachdem der Hubschrauber zuerst seine Platzrunden drehte und sich die Lage aus der Luft anschaute, setzte er zum ersten Landeanflug an. Dieser erfolgte mit dem Nachtsichtgerät. Kurz am Boden aufgesetzt, kam ein Funkspruch der Besatzung, dass sie nochmals einen weiteren Landeanflug ohne Nachtsichtgerät probieren wollen und es durfte ein weiterer neuer Einweiser den Hubschrauber beim zweiten Anflug einweisen.

Nachdem er zum zweiten Mal landete gab der Einsatzleiter Baumgartner den Befehl sich am Hubschrauber zu sammeln. Hier wurde die Besatzung von Bürgermeister Laumer, Kommandant Baumgartner und Organisatorin Holzapfel begrüßt. Die Besatzung gab ein kurzes Feedback zum Aufbau des Platzes und bedankte sich für die hervorragende Arbeit. Natürlich zur Freude der kompletten Mannschaft. Jeder hatte nun die Möglichkeit den Hubschrauber von innen und außen zu erkunden und einen Blick durch das Nachtsichtgerät zu werfen. Für viele war dieser Kontakt Neuland und war dafür natürlich umso interessanter. Kurz vor Abflug dankte man der Besatzung noch mit einer Kleinigkeit. Zusammenfassend war es ein durchaus gelungener und lehrreicher Übungsabend für alle Beteiligten!