Gemeinsamer Jahrtag Feuerwehr und Kriegerverein - 04.03.2023

Am Samstag feierten die Feuerwehr und der Krieger-und Soldatenverein gemeinsam ihren Jahrtag, zusammen mit Bürgermeister Hans Laumer, eingeleitet wurde er mit einem Gottesdienst um 19 Uhr in der Marienkirche, zelebriert von Monsignore Augustin Sperl. Im Anschluss stellten sich die beiden Vereine, mit brennenden Fackeln in Händen, beim Kriegerdenkmal auf. Die "Godlmusikanten" intonierten einen Choral und Pfarrer Sperl sprach fürbittende Gebete für die Toten und segnete sie.

Nun ergriff Benjamin Blasini, 1. Vorsitzender der Feuerwehr, das Wort und hieß Monsignore Sperl willkommen, sowie die Kameraden der beiden Vereine und bedankte sich für die Teilnahme am Gottesdienst. "Unser gemeinsamer Jahrtag ist traditionell auch immer ein Tag, an dem wir gemeinsam kurz Inne halten und an unsere verstorbenen Mitglieder denken.

Wir erinnern uns an Kameraden, die erst vor kurzem von uns gegangen sind oder bereits seit vielen Jahrzehnten vermisst oder gefallen sind". Als äußeres Zeichen des Dankes und der Anerkennung legte er namens der beiden Vereine ein Kranzgebinde am Denkmal nieder.

Während alle "Stillstanden" verhallten Böllerschüsse in der Nacht und die Musiker intonierten den "Guten Kameraden". Gemeinsam beteten alle miteinander das "Vaterunser-Gebet" und Monsignore Sperl erteilte den Anwesenden abschließend seinen Segen.

Anschließend formierte sich ein langer Fackelzug der beiden Vereine durch die Ortsstrassen - die Feuerwehr regelte den Vekehr - an der Spitze die beiden FFW-Vorsitzenden Benjamin Blasini und Michael Egger, hin zum Hotel Früchtl zur Jahrtagsfeier. Vorsitzender Blasini richtete Worte des Dankes an die Anwesenden für die Teilnahme am Jahrtag und an Pfarrer Sperl für die Gottesdienstfeier; er konnte zur Jahrtagsfeier auch den Ehrenschirmherr Martin Holzapfel, auch Bürgermeister Hans Laumer begrüßen. Sein besonderer Gruß und der Dank galt den "Godlmusikanten", die im Laufe des Abends die Jahrtagsfeier noch mit schneidiger Musik umrahmten. Bei Rehragout mit Knödel und bei geselliger Unterhaltung ließen es sich alle gutgehen.