Karl Pongratz feierte 90. Geburtstag - 05.03.2023

Zahlreiche Gratulanten aus der Familie und der Verwandtschaft hatten sich am Sonntag beim Blasiniwirt im Pfahlhof eingefunden, um Karl Ponratz aus Flammried zum 90.Wiegenfest zu gratulieren. Ehrensache war es für die  Feuerwehr Zandt ihrem  treuen Mitglied,  über sieben Jahrzehnte,  zum Wiegenfest zu gratulieren. Die beiden Vorsitzenden Benjamin Blasini und Michael Egger überreichten ihm zusammen mit den beiden Kommandanten Michael Baumgartner und Martin Holzapfel  eine schöne Urkunde zum Dank für seine 70jährige Treue zur FFW Zandt und einen Präsentkorb.

Den Glückwünschen schloss sich namens der Gemeinde Zandt Bürgermeister Hans Laumer an, er hatte für den Jubilar ein Geschenkkörbchen mit Zandter Spezialitäten, einen Gutschein "Zandt - die blühende Gemeinde", sowie  eine Urkunde mitgebracht. Gemeinderefent Franz Strigl gratulierte Karl Pongratz im Namen der Pfarrei Miltach, denn die Ortschaft Flammried gehört seit jeher zur Pfarrei Miltach und Pfarrvikar Matthias Tang wünschte im Namen der Pfarrei Harrling-Zandt alles Gute. Der Jubilar freute sich sehr über Glückwünsche und Aufmerksamkeiten und bedankte sich herzlich dafür.
Karl Pongratz wurde als Jüngstes von sechs Kindern der Eheleute Rosina und Michael Pongratz in Flammried geboren. Er besuchte acht Jahre die Volksschule in Zandt und war zudem auch ein eifriger Ministrant. Nach der Schulzeit begann er eine Lehre als Schreiner in Blaibach, aber nach zwei Jahren mußte er sich eine neue Lehrstelle suchen, weil der Betrieb aufgegeben wurde. Das dritte Lehrjahr absolvierte Karl dann in Vilzing. Anschließend arbeitete er zwei Jahre in einem Steinbruch in Eschenlohe, es folgten fünf Jahre in einer Schreinerei in Lam und ab 1958  einige
Jahre bei der ARA-Kunst in Altrandsberg. Ab 1963, bis zum Eintritt ins Rentnerleben, aber war Karl Pongratz bei der Firma Aulfes in Michelsdorf
beschäftigt. Im Jahre 1958 heiratete er seine Elisabeth, die ihm fünf Kinder schenkte und daheim Haus und Landwirtschaft versorgte. Die Eheleute konnten 2018 ihr Diamantenes Ehejubiläum im Kreise der Familie feiern und inzwischen gehören 13 Enkel und vier Urenkel zur Familie. Ein schwerer Schicksalschlag war für den Jubilar  der plötzliche Tod seiner Ehefrau, am 12. April 2020, die im Alter von 84 Jahren unerwartet verstarb.  Aber beim Sohn Erhard, der das landwirtschaftliche Anwesen übernommen hat, verbringt er seinen Lebensabend und ist  bestens aufgehoben. Foto:  Karl Pongratz mit der Abordnung  der FFW Zandt und in der Hand die Ehrenurkunde für 70jährige Mitgliedschaft, mit im Bild Bürgermeister Hans Laumer; Gemeindereferent Franz Strigl, Pfarrvikar Matthias Tang und Urenkel Matteo, auf dem Arm seiner Mama, der Enkelin Lisa.