Abholung TLF 3000 - 28.03.2023

Groß war die Freude der Freiwilligen Feuerwehr Zandt, als man am Dienstagabend das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000 in Zandt willkommen heißen durfte. Nach etwa drei Jahren Planungs- und Bauzeit konnte eine Abordnung der Feuerwehr das neue Einsatzfahrzeug bei der Firma Schlingmann in Dissen/ Niedersachsen abholen und nach Zandt überführen.

Vorangegangen war für die sechs Aktiven der FF Zandt um Kommandanten Michael Baumgartner noch eine intensive Schulung am Fahrzeug, damit alle Weichen für einen erfolgreichen Einsatz des TLF in Zandt gegeben sind. Mit einem Großaufgebot aller Fahrzeuge der Feuerwehren der Gemeinde Zandt wurden sie am Dienstagabend bei Miltach in Empfang genommen und steuerten gemeinsam im Konvoi das Feuerwehrhaus in Zandt an. Hier wurde man bereits mit Wasserfontänen und einer großen Schar an interessierten Aktiven und Passiven Mitgliedern aus Zandt, Wolfersdorf und Harrling sehnsüchtig erwartet. Auch Bürgermeister Hans Laumer, sowie Führungskräfte des Landkreises Cham hießen die Heimkehrer herzlich willkommen und gratulierten allen zu dem neuen Einsatzfahrzeug.

Das neue Tanklöschfahrzeug verfügt neben 3000l Löschwasser über 120l Schaummittel und zahlreiche Ausrüstungsgegenstände sowohl für die Wald- als auch Gebäude- Brandbekämpfung. Aufgebaut wurde das TLF von der Firma Schlingmann auf einem Unimog U 5023, die in Teilen neu beschaffte Ausrüstung lieferte die Firma Sturm aus Regen. In den nächsten Tagen werden nun die Aktiven der FF Zandt intensiv in das Fahrzeug eingewiesen, ehe dann auch das beinahe 40ig Jahre alte LF 16 der FF Zandt außer Dienst gestellt wird. Einen großen Festakt wird es für das neue Tanklöschfahrzeug dann im kommenden Jahr geben, wo es beim 150ig jährigen Gründungsfest der FF Zandt seine Segnung erhält.