LF 16 geht außer Dienst - 31.03.2023

Mit der Indienststellung des neuen Tanklöschfahrzeugs TLF 3000 geht nun auch die Ära des LF 16/16 in Zandt zu Ende. Nachdem das Fahrzeug 2019 als Ersatz für das beim Brand im Feuerwehrhaus zerstörte LF 16/12 von Solingen nach Zandt überführt wurde, leistete es noch bis Jahresbeginn 2023 der Wehr treue Dienste.

Insbesondere beim großen Waldbrand in Hanzing 2022 konnte es noch einmal seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Mit dem neuen Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Zandt ging am Freitag, den 31.03.2023 nun auch in Zandt seine Dienstzeit zu Ende. Mit Baujahr 1985 begann seine fast 40ig jährige Laufbahn als LF 16/16 zunächst bei der Berufsfeuerwehr Solingen, ehe es dann zu einer Freiwilligen Feuerwehr der Stadt wechselte. Welchen Weg es auf seine letzten Tage noch einschlagen wird liegt nun in den Händen der Gemeindeverwaltung Zandt. Wir, die Freiwillige Feuerwehr Zandt sagen zum Abschied Danke für die treuen Dienste und wünschen dem alten Schlachtross alles Gute!