KBM Übung Eismannsberg - 04.05.2023

Am Mittwoch den 04.05.2023 fand die diesjährige Frühjahrsübung für die Gemeinde Feuerwehren aus Miltach und Zandt in Eismannsberg statt. Um genau 19:00 Uhr wurden die eingeteilten Wehren durch KBM Alexander Beier per Funk nach Eismannberg zu einem abgelegen landwirtschaftlichen Anwesen nach Rabenhof alarmiert.

Aus der ersten Lagemeldung war zu entnehmen, dass es sich um den Brand einer Maschinenhalle handelt, und vermutlich Personen vermisst werden. Die ersteintreffenden Wehren aus dem Gemeindebereich Miltach begannen indes sofort mit dem Aufbau einer Förderleitung eines nahegelegenen Hydranten, während die ersten Atemschutztrupps der FF Miltach in den Innenangriff vorgingen. Von Seiten der FF Zandt rückten FL Zandt 43/1, FL Zandt 21/1, FL Zandt 11/1 und FL Zandt 56/1 zum Übungsobjekt an. Während die Besatzung des LF 10 ebenfalls sofort erste Atemschutzträger abstellte, begannen weitere Aktive mit der Sicherstellung des Brandschutzes zum nahegelegenen Wald. Die Einsatzkräfte der Fahrzeuge TLF 3000, MZF und VLKW unterstützten zunächst beim Aufbau einer 2. Förderleitung und riegelten dann ebenfalls das Brandobjekt vom Waldrand ab. Zum Einsatz kam hierbei auch er Wasserwerfer des TLF 3000.