Fronleichnamsfeier in Zandt - 25.05.2016

Gottesdienst und Prozession zu vier Evangelienaltären.

Zandt. (rs) Ein eindrucksvoller Weise wurde am Donnerstag dasFronleichnamsfest der Pfarrei Harrling-Zandt gefeiert – turnusmäßig heuer in Zandt. Es beteiligten sehr viele Gläubige am Gottesdienst und an der anschließenden Prozession, darunter auch sämtliche örtlichen Vereine; die Erstkommunikanten - sie begleiteten rechts und links das Allerheiligste unter dem Baldachin - abwechselnd getragen von Pater John und Diakon Martin Peintinger; mit dabei waren außerdem die Firmlinge, die eine Muttergottesfigur auf einer geschmückten Trage mittrugen. Mitglieder der FFW Zandt sorgten für die Sicherheit während der Prozession.

An jeder der vier Stationen mit je einem Altar und mit schönen Blumenteppichen geschmückt, erteilte Pater John feierlich mit der Monstranz den eucharistischen Segen. Lektoren aus Zandt und Harrling trugen jeweils die Gebetstexte vor und Diakon Peintinger das Evangelium. Vor Beginn des Gottesdienstes traten die jeweiligen PGR-Sprecherinnen, von Zandt Hedwig Rotter und von Harrling Ingrid Raab, an den Ambo und begrüßten alle. "Liebe Pfarrgemeinde von Harrling und Zandt, wir feiern heute das Fest Fronleichnam und wir haben uns hier versammelt, um die Feier des Herrenmahls unseres Herren Jesus Christus zu begehen, wozu ich euch alle begrüße", so Frau Rotter, "ganz besonders begrüße ich Pater John, Diakon Peintinger, die Kommunionkinder und die Firmlinge, ebenso die Vereine. Damit so ein Fest wie heute würdig gestaltet werden kann, bedarf es viel Vorbereitung und vieler Helfer. Schon jetzt allen ein Vergelt's Gott, die zum Gelingen beitrugen und beitragen!" Ingrid Raab, vom PGR Harrling, schloss sich der Begrüßung: "Im festlichen Glanz des Gottesdienstes und in der Prozession feiern wir die Gastfreundschaft Gottes mit uns Menschen. Jesus Christus ist unser Gastgeber, er heißt uns herzlich willkommen und freut sich über jeden Einzelnen, der seine Einladung angenommen hat!" Nach der Gottesdienstfeier, bei der Sepp Meindl die Lieder an der Orgel begleitete, begann die Prozession in Richtung Friedhof, an der Spitze das Kreuz und Heinrich Irlbeck mit der Kirchenfahne; es folgten die Vereine; die Musikkapelle Rattenberg; die Firmkinder; die Ministranten und die Laternenträger vor dem Allerheiligsten unter dem "Himmel" - er wurde von Mitgliedern der Kirchenverwaltung Zandt getragen; es schlossen sich die Vorbeter; sowie Bürgermeister Ludwig Klement mit Gemeinderat und der Pfarrgemeinderat an, dann folgten die vielen Gläubigen. Laut betend 'Hochgelobt und gebenedeit sei das Allerheiligste Sakrament des Altares 'ging es zur 1. Station hinaus zum Friedhof. Mit dem Thema: 'Das Wort ist Fleisch geworden'. Weiter ging es zur 2. Station, die sich am Rotterparkplatz befand. Diese stand unter dem Motto: 'Der neue Mensch in Christus'. Betend ging es weiter zum Schlossplatz zum 3. Altar vor dem Seniorenheim, an dem sich auch Bewohner des Heimes eingefunden hatten.
Das Gebetsthema war hier 'Gottes Heil in dieser Welt' und an der 4. Und letzten Station am Rathausplatz war 'Unterwegs mit einer Verheißung' das Gebetsthema. Die Prozession endete in der Marienkirche und beim Einzug standen die Vereine in der Harrlinger Straße rechts und links Spalier und geleiteten so das Allerheiligste feierlich in das Gotteshaus hinein. Pater John erteilte hier nochmal den Segen mit der Monstranz, dankte allen, die sich bei dieser Feier eingebracht hatten und lud zu einer Brotzeit ins Gasthaus Landstorfer ein. Mit 'Großer Gott wir loben Dich' ging die Fronleichnamsfeier zu Ende. Jeder Teilnehmer erhielt draußen am Vorplatz der Kirche noch ein gesegnetes Fronleichnamsbrot und ein Birkenkränzchen überreicht.

Fotos: Kötztinger Zeitung / Stelzl