Jugendwartlehrgang SFS Regensburg - 10.06.2016

Vom 06. bis 10. Juni 2016 fand an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg wieder ein Jugendwartlehrgang statt, an dem auch unser Jugendwart Schnitzbauer Markus mit Erfolg beteiligte. Insgesamt nahmen an diesem Lehrgang 22 Feuerwehrdienstleistende aus den Regierungsbezirken Mittelfranken, Oberfranken, Oberpfalz, Niederbayern und Oberbayern teil.
Unter der Leitung von Franz Liegl wurde den angehenden Jugendwarten Wissen über die vielfältigen Aufgaben und Grundlagen vermittelt. An den fünf Tagen wurden zahlreiche Ausbildungsformen angewendet, wie z. B. Modulare Truppmannausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Diverse Wettbewerbe, Jugendschutz und gesetzliche Grundlagen.
Neben den Lehrkräften der Feuerwehrschule waren auch Gastdozenten aus verschiedenen Fachbereichen vertreten wie z.B. Fr. Wagener, Hr. Kohl und Hr. Ziegler von der Jugendfeuerwehr Bayern sowie die Pädagogin Fr. Groß.
Nach bestandenem Leistungsnachweis am letzten Tag wurden die ausgearbeiteten "Kooperativen Abenteuerspiele" der angegenden Jugendwarte aufgebaut und durchgeführt ehe die Teilnehmer die Heimreise in ihre Gemeinden antraten.