Übung der Absturzsicherungsgruppe

Am Samstag den 19.03.16 trafen sich die Mitglieder der Absturz-Sicherungs-Gruppe Zandt zu ihrer Ersten Übung im neuen Jahr. Neben der routinemäßigen Knotenkunde im Feuerwehrgerätehaus, welche vor jeder Übung absolviert wird, standen an diesem Samstag drei Übung-Szenarien für die Gruppe auf dem Plan.

Als erstes wurde das Retten einer Person mittels Schleifkorbtrage unter zu Hilfenahme von Steckleiterteilen und Leinen von einem Vordach geübt. Hierbei war es wichtig, dass die Leinenführer wie auch die Sicherungsposten an der Leiter absolut synchron und ruhig arbeiten, damit die Schleifkorbtrage in keine ungewollte Schräglage gebracht wird.

Bei der zweiten Übung wurde eine improvisierte Seilbahn aufgebaut, bei der die Kameraden eine einfache aber sehr zuverlässige Methode zur Rettung von Personen aus unwegsamen Gelände trainieren konnten.
Die letzte Übung an diesem Samstag war die klassische Grubenrettung, bei der mittels vier Steckleiterteilen, Schleifkorbtrage und Abseilspinne das Retten einer Person aus einem Schacht oder einer Grube trainiert wurde. Hierbei wurde zudem mit mehreren Schäkeln ein improvisierter Flaschenzug gebaut, mit der das Bergen der Personen deutlich erleichtert wurde.
Nach ca. zwei Stunden war die Übung der ASG an diesem Samstag zu Ende, und man ließ den Tag noch in einer gemütlichen Runde im Gerätehaus ausklingen.