Erste-Hilfe-Auffrischung - 15.06.2016

Am Mittwoch, 15. Juni 2016, fand im Feuerwehrhaus Bad Kötzting eine Erste-Hilfe-Schulung für Feuerwehrfrauen und –mädchen im Kreisfeuerwehrverband Cham statt. Auch vier Damen aus Zandt (Bettina Pöschl, Verena Prasch, Julia Wanninger, Julia Wagner) nahmen daran mit Erfolg und Freude teil.

Insgesamt folgten der Einladung zum Kurs 142 Frauen und Mädchen, die unter der Leitung von Rosi Meier und Feuerwehrarzt Dr. Enderlein verschiedene Situationen, die erste Hilfe erfordern, zu meistern hatten. Zum Zirkeltraining gehörten eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, eine stabile Seitenlage, die Personenrettung aus einem Pkw, eine Helmabnahme sowie das Stillen einer starken Blutung. Die Feuerwehrdamen- und Mädchen wurden hierzu in Gruppen aufgeteilt und von FFW-Kameraden aus Traitsching, Waldmünchen, Arnschwang und Roding und dem Roten Kreuz angeleitet und unterstützt.