Übung Schuppenbrand am Weißgraben - 18.06.2016

Am vergangen Samstag den 18.06.16 hielt die freiwillige Feuerwehr Zandt ihre Monatsübung am Weißgraben in Zandt ab. Um 19:00 Uhr rückten das LF 16 und das LF 10 zu einem gemeldeten Schuppenbrand beim Anwesen Egger Kurt aus. Beim Eintreffen der Kräfte wurde durch den Brandleider mitgeteilt, dass der Zugang zum Schuppen versperrt sei, und zwei Personen seit dem Brandausbruch vermisst werden.

Unverzüglich ging daraufhin ein Trupp des LF 16 unter schwerem Ateschutz zur Personensuche vor, und öffnete die versperrte Tür mittels Bolzenschneider. Zeitgleich baute das LF 10 von einem Unterflurhydranten die Förderleitung zum LF 16 auf, und stellte weitere Atemschutzträger für die Personensuche zur Verfügung.

Im weiteren Verlauf der Übung wurden zwei C- Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt, der Verkehr im Bereich der Förderleitung geregelt und ein Lüfter zur Unterstützung der Atemschutzträger eingesetzt. Desweiteren wurde eine Erste-Hilfe-Sammelstelle eingerichtet, wo die rasch gefundenen vermissten Personen erstversorgt wurden. 1. Kommandant Thomas Zankl war mit der Übung sehr zufrieden, nicht nur dass sich so viele Aktive für die Übung Zeit genommen hatten, auch der Ablauf und das Vorgehen der Einsatzkräfte ließ nach seiner Ansicht keine Wünsche offen. Brandleider Egger Kurt dankte den Aktiven ebenfalls für ihren Einsatz und lud im Anschuss alle Beteiligten zu einem Umtrunk ein.