News & Infos

Übungsabend Feuerwehr-Leitern - 14.07.2016

 

Am vergangenen Donnerstag den 14.07.16 hielt die FF Zandt ihren Übungsabend für den Monat Juli bei der Firma Zollner ab. Auf dem Programm standen diesmal die tragbaren Feuerwehrleitern der Löschfahrzeuge LF 10 und LF 16. Freundlicherweise stellte die Firma Zollner der freiwilligen Feuerwehr Zandt ihr Bürogebäude für diese Übung zur Verfügung. Zunächst erläuterte 1. Kommandant Thomas Zankl den Aktiven über welche Leitern die FF Zandt verfügt, und für welche Einsatzzwecke sie verwendet werden können. Im Anschluss begab sich ein Trupp mit dem Gerätesatz Absturzsicherung auf den Balkon des Bürogebäudes, um dort ein Sicherungsseil für die Übung anzubringen. Danach wurde zunächst die vierteilige Steckleiter mit einer maximalen Einsatzhöhe von 7,20m und dann die dreiteilige Schiebeleiter mit 12m in Stellung gebracht. Gesichert mit dem Gerätesatz Absturzsicherung und dem Feuerwehrgurt bestiegen nacheinander die Aktiven die Leitern und konnten sich so auch ein Bild von der nicht zu unterschätzenden Höhe des Gebäudes machen. 
Nach der Übung bedankte sich die Firma Zollner bei den Aktiven mit einer kleinen Brotzeit, da gerade das schnelle Vornehmen von Leitern im Ernstfall Leben retten kann.