News & Infos

Übung Werkstattbrand Autohaus Späth - 20.10.2025

 

Am Montagabend dem 20.10.2025 fand die monatliche Gruppenübung beim Autohaus Späth in Zandt statt. Pünktlich um 19 Uhr „alarmierte“ Kommandant Michael Baumgartner die FF Zandt zu einem Brand in der Lackiererei. In der Einsatzmitteilung war außerdem die Rede von zwei vermissten Personen. Während das TLF 3000 und MZF unmittelbar die Einsatzstelle anfuhren, mit dem Löschangriff und der Personensuche unter Atemschutz begannen, fuhr das LF 10 den nahegelegenen Löschweiher an.

Von diesem wurde über die Kreisstraße hinweg eine Förderleitung zum Brandobjekt aufgebaut. Im weiteren Verlauf der Übung wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet und der Wasserwerfer des TLF eingesetzt.

Nachdem Übungsende gemeldet werden konnte, richtete Bürgermeister Hans Laumer ein Grußwort an die eingesetzten Kräfte und dankte ihnen vielmals für ihren Einsatz. Auch „Brandleider“ Josef Späth zeigte sich vom Eifer der Aktiven beeindruckt und spendierte im Anschluss ein noch ein „Feierabendbier“.