Kaminbrand Kirchplatz in Zandt - 21.11.2020

Am Samstag Abend den 21.11.2020 wurde die FF Zandt zu einem Kaminbrand in der Ortsmitte von Zandt alarmiert.

Der Hausbesitzer meldete sich telefonisch beim 1. Kommandanten der FF Zandt, da sein Kamin ungewöhnlich heiß sei, und große Glutansammlungen auftreten. Da er seinen Kaminkehrer nicht erreichen konnte, lässt 1. Kommandant Michael Baumgartner daraufhin die FF Zandt alarmieren.

Das LF 10 fährt die Einsatzstelle direkt an, LF 16 und VLKW verbleiben am Kirchplatz im Bereitstellungsraum. Gemeinsam mit KBM Beier und einem informiertem Kaminkehrer wird die Einsatzstelle erkundet. Mit WBK werden die Mauerübergänge kontrolliert und ein Kleinlöschgerät vorsorglich positioniert. Nachdem der Kaminkehrer den Schornstein gereinigt hat, und keine Gefahr mehr für die Bewohner besteht, rückt die FF Zandt wieder ein. Die FF Zandt war mit 25 Einsatzkräften ca. eine Stunde im Einsatz.