Einsätze

Ausleuchten Hubschrauberlandeplatz - 11.03.2021

 

Am Donnerstag den 11.03.2021 wurde die FF Zandt gemeinsam mit den Führungskräften des Lkr. Cham um ca. 21:00 Uhr von der Integrierten Leitstelle Regensburg zu einer Hubschrauberlandeplatz-Ausleuchtung alarmiert. Unterstützt durch KBM Alexander Beier wurde ein geeigneter Landeplatz ausgekundschaftet und gleichzeitig die Verletzte Person, welche sich mit heißem Wasser verbrüht hatte aufgesucht.

Hierbei konnte der Rettungsdienst bereits die Erstversorgung der Patientin übernehmen. Fast zeitgleich fuhren daraufhin FL Zandt 43/1, FL Zandt 41/1 und FL Zandt 56/1 eine im unteren Ortsbereich gelegene Wiese nahe der Fa. Zollner an und sorgten für eine vorschriftsmäßige Ausleuchtung des Landeplatzes. Nachdem die Besatzung des RTW die verletzte Person stabilisiert und zum Landeplatz gebracht hatte, konnte der Helikopter mit Ziel in Richtung Regensburg aufbrechen. Die FF Zandt war mit ihren drei Fahrzeugen ca. 1,5 Stunden im Einsatz.