Hochzeit Sonja und Thomas Zankl - 19.05.2018

Am Samstag traten der Kfz-Meister Thomas Zankl aus Flammried, 1. Kommandant der Feuerwehr Zandt und die Verwaltungsangestellte und Geschäftsführerin der Gemeinde Konzell, Sonja Zankl, geb. Haller aus Vilzing an den Traualtar, in der schön mit Blumen geschmückten Filialkirche in Vilzing. Die Brautmesse zelebrierte der frührere Kaplan von Cham und jetzige Stadtpfarrer von Rötz, Shia Dütschenko und gesanglich wurde sie eindrucksvoll vom Chor "Montana" mitgestaltet. Als Hochzeitslader kümmerte sich Thomas Klein, damit alles reibungslos über die Bühne ging.

Nach dem Gottesdienst erwartete das Brautpaar ein Spalier von vier Vereinen, unter ihnen die Feuerwehren Zandt und Vilzing mit je einer Schlauchspirale. Der Bräutigam engagiert sich sehr in der aktiven Mannschaft  der FFW Zandt und die Braut fungierte  beim Gründungsfest der FFW Vilzing als Festbraut. Ein Spalier mit Skien bildete die DJK- Skiabteilung Vilzing, bei der die Braut Mitglied ist und ins Spalier reihte sich  außerdem der Josefiverein Zandt ein, denn der Bräutigam ist diesem Verein ebenfalls ein treues Mitglied.

Vertreter der Vereine überreichten Präsente und Blumen an das Brautpaar - das mit viel Reis beworfen wurde -  und gratulierten herzlich zur Vermählung. Alle weiteren Hochzeitsgäste schlossen sich den Glückwünschen an und wünschten für die gemeinsame Zukunft alles erdenklich Gute

Zur Überraschung der Frischvermählten aber spielten nach dem Gottesdienst beim Verlassen der Kirche die "Konzeller Blasmusikanten" schneidig auf dem Vorplatz der Kirche  auf, unter Leitung von Bürgermeister Fritz Fuchs, der ja zugleich der  Chef der Braut ist! Eine weitere Überraschung gab es außerdem für das Brautpaar, denn sie  durften weiße Tauben auf die  Reise schicken! Die zahlreichen Kinder freuten sich anschließend auf das "Rapsen", denn die hübsche Braut warf ihnen Süßigkeiten und Münzen zu  und beides wurde eifrig eingesammelt.

Zur weltlichen Hochzeitsfeier ging es nun mit Hochzeitslader Thomas Klein  in den Burggasthof  nach Neurandsberg in einem langen Autocorso, darunter auch das alte Oldtimer-FFW-Fahrzeug der Feuerwehr Zandt. Dort wurde nach altem  Brauch  Hochzeit gefeiert, bei der das "Original Bayerwald - Quintett" mit zünftiger Musik aufspielte.(kts)

Foto: kts/Stelzl