Übung Einsatzzug Hochwasser - 08.05.2018

Am Dienstagabend dem 8. Mai 2018 traf sich der Einsatzzug Hochwasser zum ersten mal zu einer praktischen Übung in Zandt. Ziel des Abends war es die Manschaften der sich im Einsatzzug befindlichen Feuerwehren mit den Gerätschaften des MGH Zandt 56/1 vertraut zu machen.

Ausserdem wollte man ein erstes Kennenlernen der Kameraden /-innen aus dem gesamten Landkreis anstoßen. Zur Vorstellung der Gerätschaften wurden mehrere Stationen aufgebaut. Zunächst nahm man die Chiemseepumpen im Saug- sowie im Taucheinsatz in Betrieb. Zudem stellte man den Spannungsmesser sowie die Wartungsarbeiten an den Gerätschaften vor. Parallel dazu konnten sich die Teilnehmer über das Fahrzeug und deren Ausstattung informieren. Abschließend lies man die Übung nochmals Reveu´passieren und fand schnell gemeinsame Themen über die es sich zu Unterhalten galt, sodass abschließend feststand: Einer guten Zusammenarbeit im Ernstfall sowie einer schönen Kameradschaft steht nichts im Wege.