Schnittschutzkurs - 26.02.2022

Am vergangenen Wochenende konnten sich bei dem durch die Feuerwehr Zandt ausgerichteten Schnittschutzkurs 12 Personen zum Motorsägen Führer ausbilden lassen. Darunter auch zahlreiche Aktive Feuerwehrmitglieder, die den Kurs für den richtigen Umgang mit der Motorsäge im Einsatz benötigen.

Am Freitag, den 25.02 ging es mit einem Theorie Tag los. Neben den zahlreichen Ausführungen zu persönlichen Schutzausrüstung und dem richtigen Umgang mit der Motorsäge und verschiedenen Fälltechniken konnte man hierbei auch die richtige Wartung der Motorsäge und das Schärfen der Sägekette erlernen. Erweitert wurde der Theorieteil durch den Vortrag der örtlich zuständigen Försterin über die richtige Bepflanzung des heimischen Waldes und einem Vortrag der zuständigen Berufsgenossenschaft. Am Samstag, den 26.02 wurde es dann ernst und jeder der Teilnehmer konnte selbst Bäume fällen und das Gelernte aus der Theorie direkt in die Praxis umsetzen. So konnten viele verschiedene Fälltechniken im Gemeindewald beim Sportplatz durchgeführt werden. Auch konnte vermittelt werden, wie unter Spannung stehende Bäume geschnitten werden, was nicht zuletzt für Sturmschäden, bei denen die Feuerwehr ausrücken muss, sehr hilfreich ist. Ein herzlicher Dank gilt neben den beiden Ausbildern auch noch unserem Bürgermeister Laumer Hans, welcher das Grundstück zur Verfügung stellte und eine Brotzeit spendierte. Nach zwei lehrreichen Tagen waren sich die Teilnehmer einig, dass der Kurs sehr lehrreich und hilfreich für die zukünftige Forstarbeit sein wird.